Everest Komfort-Trekking «in den Fängen der 8000er»

Atemberaubende Natur im Everest-Gebiet

Land des Everest – Land der Sherpas

Dem Zauber dieses Trekkings dürften Sie rasch erliegen! Da ist diese gigantische Bergkulisse, mit den 8000er-Gipfeln Everest, Lhotse, Makalu und Cho Oyu. Dabei ist das Khumbu- Gebiet üppig grün, die Rhododendren wachsen bis auf 4000 m … und im Hintergrund leuchten schneeweiss die Gletscher der höchsten Berge der Welt. Atemberaubende Natur!
Und dann ist da die Gastfreundschaft der Sherpas. Sie sind die Gastgeber in den Lodges, in denen wir übernachten. Die Sherpas wissen, welche Ansprüche wir Westler mitbringen. Sie haben ihr ganzes Herzblut in die innovativen Unterkünfte fliessen lassen; sie kochen gut, wir wohnen komfortabel, die Doppelzimmer haben ein eigenes, einfaches Bad. Die Sherpas sind stolz darauf, uns hier bewirten zu können: zu Recht!
Kontrastreicher Abschluss nach 10-tägigem Trekking: der Royal-Chitwan-Nationalpark in der Tiefebene Nepals. Freuen Sie sich auf dieses spannende Programm!

Reiseprogramm

1. Tag: Zürich - Kathmandu
Flug mit Qatar Airways von Zürich via Doha nach Kathmandu.

2. Tag: Ankunft in Kathmandu
Nach der Einreise empfängt uns der lokale Reiseleiter. Wir fahren durch die belebte Stadt ins Hotel. Am Abend können wir auf einem kleinen Rundgang Kathmandu kennen lernen.

3. Tag: Kathmandu – Phakding, 2600 m
Heute wird es gleich spannend. Am Morgen gehts in einem spektakulären Flug der Himalaya-Kette entlang nach Lukla. Wir sind im Herzen des Sherpa-Gebiets, am Tor zum weltbekannten Khumbu-Tal. In Lukla können wir ein Buddhisten-Kloster besuchen.
Übernachtung in einer Lodge.

4. Tag: Phakding, 2600 m – Monjo, 2800 m
Der Start zum Trekking führt uns hinunter nach Phakding. Im fruchtbaren Tal sind die Bauern bei der Arbeit, bestellen ihre kleinen Felder. Wir laufen in einem stetigen Auf und Ab über die bekannten Hängebrücken an tobenden Bächen entlang durch duftende Fichtenwälder bis nach Monjo. Eindrücklich ist das tief eingeschnittene V-Tal. Wanderung 3 – 4 Stunden.
Übernachtung in einer Lodge.

5. Tag: Monjo, 2800 m – Namche Bazar, 3450 m
Kurz nach Monjo kommen wir zum Eingang des Sagarmatha-Nationalparks, eines Unesco-Welterbes. Eine weitere Stunde und wir überqueren den «Milchfluss» (Dudh Koshi) – über eine imposante Hängebrücke! Dann geht es hinauf nach Namche Bazar, und bei gutem Wetter erblicken wir zum ersten Mal den Mount Everest! Die 600 Höhenmeter bewältigen wir in rund 4 – 5 Stunden.
Übernachtung in einer Lodge.

6. Tag: Namche Bazar, 3450 m
Heute ist einer der Höhepunkte unseres Trekkings. Auf dem Panoramaweg, gesäumt von Rhododendren, öffnet sich der Blick frei auf das gesamte Everest-Massiv. Majestätisch thront er, der Mount Everest, mit 8848 m der höchste Berg der Welt, und übertrumpft alle umliegenden Berge. Vor uns ragt auch das «Matterhorn Nepals» auf, der 6812 m hohe Ama Dablam. Die Rundwanderung führt uns nach Khumjung, wo wir das Buddhisten-Kloster besuchen können. In diesem Dorf gründete Sir Edmund Hillary, der Erstbesteiger des Mount Everest, eine Schule. Am Nachmittag schauen wir uns auf dem Markt in Namche Bazar um. Der rege Tauschhandel mit dem nahegelegenen Tibet ist ein wichtiger Erwerb für die lamaistischen Sherpas. Wanderung ca. 2 – 3 Stunden.
Übernachtung in einer Lodge.

7. Tag: Namche Bazar, 3450 m – Thame, 3800 m
Über einen Höhenweg gelangen wir in 4 – 5 Stunden nach Thame. Der Weg führt uns an Klöstern und Weilern vorbei, es ist sehr einsam hier. Oft kreisen Steinadler, Schneegeier oder Bartgeier am Himmel. Etwas Besonderes ist der Himalaya-Glanzfasan, der Nationalvogel Nepals. Wir erreichen das abgelegene Dorf Thame. Hier ist der weltbekannte Sherpa Tenzing aufgewachsen, dem zusammen mit Edmund Hillary die Erstbesteigung des Everest gelang.
Übernachtung in einer Lodge.
8. Tag: Thame, 3800 m – Kongde, 4250 m
Dieser Tag ist der anspruchsvollste unseres Trekkings. Ein einmaliger Aussichtsweg führt uns auf die schönste Aussichtsterrasse im ganzen Khumbu-Gebiet. Nirgends ist der Blick so frei auf das gesamte Massiv mit dem höchsten aller Berge, dem Mount Everest. Und wir erleben das mit unseren eigenen Augen! Welch ein Genuss!
Übernachtung in einer Lodge.

9. Tag: Kongde, 4250 m
Auf der Aussichtsterrasse geniessen wir in der Sonne das Frühstück – und die berühmten Schneeriesen bilden die Kulisse! Diesen Ruhetag haben wir verdient. Vor uns das unvergleichbare Himalaya-Panorama mit den 8000er-Gipfeln Everest, Lhotse, Makalu und Cho Oyu und unzähligen 7000ern und 6000ern, Gyajun Khang, Ama Dablam, Thamserku, Kusum Khaagugu, Tawache, Cholatse. Wer Lust hat, kann bis auf 4600 m hoch wandern und kommt zu einem herrlichen See. Eine Perle in diesem Meer der Berge.
Übernachtung in einer Lodge.

10. Tag: Kongde, 4250 m – Phakding, 2650 m
Wir wandern hinunter nach Phakding. Die Vegetation wird wieder üppig grün. Wir tauchen ein in die sauerstoffreichen Rhododendren- und Fichtenwälder. Eindrücklich, dieses tiefe Tal, und ganz unten tobt der Himalaya-Fluss Dudh Koshi. Wanderung ca. 4 – 5 Stunden.
Übernachtung in einer Lodge.

11. Tag: Phakding, 2650 m – Lukla, 2800 m
Heute ist der letzte Trekkingtag. Wir geniessen zum letzten Mal das Sherpa-Land. Ein stetiges Auf und Ab führt uns nach Lukla und nach einer 3- bis 4-stündigen Wanderung geht ein eindrückliches Trekking zu Ende. Mit einem Abschlussfest verabschieden wir uns von den Sherpa-Führern und -Trägern.
Übernachtung in einer Lodge.

12. Tag: Lukla – Kathmandu
Wir verlassen das Trekking-Gebiet und fliegen zurück an der Himalaya-Kette entlang nach Kathmandu, die Zivilisation hat uns wieder. Am Nachmittag haben wir Zeit, die historische Stadt zu besuchen.
Übernachtung im Hotel.

13. Tag: Kathmandu – Royal-Chitwan-Nationalpark
Von Kathmandu fliegen wir nach Bharatpur. Grösser könnte der Kontrast kaum sein, landschaftlich und kulturell, wenn wir jetzt in die Terai-Tiefebene fahren. Auf 200 m ü. M. spüren wir den indischen Einfluss. Wir gelangen zum Royal-Chitwan-Nationalpark. Am Abend unternehmen wir eine erste Pirschtour und lassen uns in die exotische Natur entführen.
Übernachtung in einer Lodge.

14. Tag: Royal-Chitwan-Nationalpark
Der Royal-Chitwan-Nationalpark ist der älteste Nationalpark Nepals und diesen gilt es zu entdecken. Wir haben die Wahl: zu Fuss, mit dem Geländefahrzeug, mit dem Kanu oder auf dem Rücken eines Elefanten. Die Artenvielfalt ist beträchtlich, mit über 400 Vogelarten, darunter der Wilde Pfau, Seeadler, Doppelhornvogel, und mit einer subtropischen Tierwelt mit Panzernashorn, Tiger, Ganges-Gavial (Krokodil).
Übernachtung in einer Lodge.

15. Tag: Royal-Chitwan-Nationalpark – Kathmandu
Nochmals gehts auf eine Frühpirsch … wenn die Natur erwacht … vielleicht im Morgennebel. Nach dem gemütlichen Frühstück verlassen wir den Royal-Chitwan-Nationalpark und fahren nach Bharatpur, auch Rikscha City genannt. Es gibt so viel zu sehen. Flug von Bharatpur zurück nach Kathmandu.
Übernachtung im Hotel.

16. Tag: Kathmandu
Die Reise geht dem Ende entgegen. Wir schlendern nochmals durch die Tempelstadt Kathmandu. Die lebhaften Gässchen, die Einkaufstour im Thamel oder ein Besuch der Boudhanath Stupa: Jeder verbringt den Tag nach seinen Vorlieben. Gegen Abend Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Europa.

17. Tag: Ankunft in Zürich
Am Morgen Ankunft in Zürich.

Beschreibung zum Preis

Pauschalpreis im Doppelzimmer
Einzelzimmer auf Anfrage.

Leistungen inbegriffen

Reiseleitung
Andy Schäublin

Das gesamte Handling wird von Aktivferien AG in Seuzach gemacht

Flug Zürich – Kathmandu – Zürich
Flug Kathmandu - Lukla - Kathmandu
Flug Kathmandu – Bharatpur – Kathmandu
Unterkunft in komfortablen Lodges
Vollpension, in Kathmandu nur Frühstück
Führer und Träger
Sämtliche Transfer
Sämtliche Parkgebühren und Bewilligungen
Stadtbesichtigung mit lokalem Führer

Leistungen nicht inbegriffen

exkl. Visum für Nepal ca. USD 40.00

Zubuchbare Leistungen

Diese Reise kann auch Privat gebucht werden

Schwierigkeit der Reise

Diese Tour stellt die Anforderungen eines leichten bis mittelschweren Trekkings. Die Tagesetappen liegen zwischen 4 und 6 Stunden und wir bewegen uns in einer Höhe zwischen 2600 m und 4250 m. Wir wandern auf den alten Handelswegen zwischen Nepal und Tibet, Bergsteigerkenntnisse sind nicht erforderlich, schwindelfrei sollten Sie aber sein. Wir haben genügend Zeit, um alle Abschnitte in stressfreiem Tempo zurückzulegen.

Reisedatum

  • Do 1. November 2018 -
    Sa 17. November 2018


Preis

  • CHF 5'560.00


Dabei sein


Durchführung

  • min. 6 Teilnehmende

    max. 12 Teilnehmende

    Freie Plätze vorhanden



Ich berate Dich gerne

Andy Schäublin
Phone: +41 (0)79 335 47 81
Email: info@be-away.ch

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleibe auf dem Laufenden über die neuesten Nachrichten und Angebote.

Das Kleingedruckte