Vorbereitungstag «Kilimanjaro Hike&Fly Abenteuer» mit Chrigel Maurer

Vorbereitungstag mit Chrigel Maurer in der Schweiz: Wir starten zu einer gemeinsamen Hike & Fly Tour in der Schweiz. Flug Ort wird den Wetterverhältnissen angepasst. Wir lernen einander kennen, checken das Material, besprechen die Reisedetails und den Ablauf des Kilimanjarotrekkings und erhalten wertvolle Tipps zur Reise.

Unser Ziel, vom Kilimanjaro zu fliegen, wird beeinflusst von meiner Fitness, vom Wetter, meinem Können sowie meinem Material!
Um in Afrika gut vorbereitet zu sein, treffen wir uns zuvor in der Schweiz. Am Freitag 17.08.2018 definieren wir je nach Wetterbericht einen Treffpunkt für Sonntag. An diesem Tag wollen wir herausfinden, was an Material alles mitgenommen werden soll und wie man „trainieren“ kann. Ziel ist ein gemeinsames Hike&Fly um dabei folgende Punkte zu klären:
• Wer ist dabei?
• Packen- was nehme ich alles mit?
• Routenwahl- wie kann ich navigieren?
• Ernährung- wie verpflege ich mich?
• Startplatzwahl / Flugroute / Landeplatzwahl
• Entscheidungen treffen

Material
Welches Material eignet sich für das Hike&Fly vom Kilimanjaro?

Kleidung / Schuhe / weiteres:
Meine Kleider und Schuhe sollten auf lange Wandeungen (kein klettern) ausgelegt sein. Vor allem sollte ich genau wissen, was sich für mich eignet (Trainingserfahrung). Wanderschuhe / Trailschuhe mit Camaschen z.B. Lowa Maddox GTX Lo / Salomon Speedcros. Fürs gehen mit Rucksack eignet sich, Wanderstöcke zu verwenden z.B. Leki Micor Vario Carbon- zum Wandern dünne Handschuhe nicht vergessen!
Für den Flug trockene und warme Kleidung einpacken. Oben ist es kalt, unten warm = Daunenjacken zum Schliessen und Öffnen, 2 Paar Handschuhe zum Variieren. Wichtig, mit dicken Handschuhen ist es schwieriger zum starten= dies üben!
Auch immer im Rucksack sollte etwas Reparatur Material inkl. Messerchen / Notfallset – Apoteke und Tape - WC Papier / Sonnencrem / Lippenstift / ID / Passkopie / Geld sein.

Gleitschirm:
Gewichtsoptimierte Schirme haben sich heutzutage durchgesetzt. Für den Flug vom Kili sind wir auf „Leistung“ angewiesen, ein reiner „Bergsteigerschirm“ reicht ev.- man hat wenig Reserve. Die passendsten Modelle sind gewichtsoptimierte EN-B bis D Schirme, z.B.: Skywalk Cumeo / Ozone Swift, Alpina, LM5 / Nova Ion light, Mentor light / Advance OXA

Gurtzeug:
Beim Gurtzeug sollte darauf geachtet werden, dass ein Beschleuniger montiert ist und dieser funktioniert. Was für den Kili gut passt: Advance Lightness / Skywalk Range Air / SupAir Strike, Delight / Kortel Kolibri / Wendegurtzeug von WoodyValley oder Advance

Rettungsschirm:
Hier gibt es z.B. Companion SQR light / Skyman Ultracross.

Rucksack:
Der Rucksack sollte eng sein, damit der Tragkomfort ohne zusätzliches Tragsystem trotzdem passt. Wenn der handelsübliche Rucksack z.B. Advance / Supair / GIN nicht passt, kann bei Flugsau.ch einer auf Wunsch gefertigt werden lassen.

Instrumente:
Ein GPS mit Navigation sollte unbedingt sichtbar montiert werden und dabei sein! (Speed / Landeplatz / Notlandeplätze / Wolken) z.B. Telefon mit App (XC Track / XC Soar) Siryde GPS / Skytraxx 2.0 / Flytec Sensbox / Garmin Oregon / Flymaster Live

Vorbereitung auf den Flug
Der Start mit dem Gleitschirm in der Höhe wird vom Wind und meinen Fähigkeiten beeinflusst. Zum einen zerrt die dünne Luft weniger, es kann also mit mehr km/h Wind noch kontrolliert gestartet werden, zum anderen bin ich durch den geringeren Sauerstoffgehalt nicht mehr 100% fähig! Daher gilt, wer sich besser fühlt, sein Gerät besser im Griff hat, der geniesst eher den lange Flug ins Tal. Starkwindstarts können trainiert werden, z.B. nach jedem Flug am Landeplatz noch 10 Minuten Groundhandling. Wenn es nicht fliegt, ist Groundhandling meist noch lange möglich und wenn man den Windspeed so wählt, dass man richtig gefordert ist, kommt man auch weiter! Wenn ich Starkwindstarts übe, habe ich folgende Vorteile:
a.) ich bin am Startplatz ruhiger weil ich genau weiss, was ich kann
b.9) meine Reflexe sitzen, technisch bessere Chancen auf einen tollen Start
c.) ich kann besser entscheiden, was ich kann und will (starten ja oder nein)

Wie kann ich mich für ein Hike&Fly Kilimanjaro in 4 Monaten vorbereiten:
Wenn mir ein Ziel, ein Traum klar ist, geht es in die Umsetzung, dieses zu erreichen.
1. Überlegen, aufschreiben, wie viel Zeit = Stunden kann ich bis dahin investieren (Ferien, unter der Woche)
2. Die Zeit in Planung, Ausdauer und Flugtraining einteilen
(z.B. 20%/40%/40%)
3. Zur Planung gehört die Reise vorbereiten, alle Dokumente sowie mein gesamtes Material organisieren aber auch meine Trainings zurecht zu legen oder mich mit dem Wetterbericht auseinander zu setzen.
Zum Ausdauertraining plane ich Hike&Fly mit meiner gewählten Ausrüstung- also Praxiserfahrung sammeln. Wenn nicht geflogen werden kann ist auch runtergehen auch ein gutes Training, oder eine Runde Joggen oder Biken macht fit!
Zum Flugtraining gehört die Wahl vom Startplatz, eine Flugaufgabe sowie das anfliegen von „Aussenlandeplätzen“ Diese Herausforderungen schrittweise schwieriger gestalten sollte ein überfordern verhindern. Wenn nicht geflogen werden kann, ist elektronische Flugplanung (Google Earth/ XContest.org- suchen nach Flügen und diese analysieren) oder Groundhandling gut investiertes Training!
Beachte: Wie ich mein Training gestalte ist sekundär, DASS ich trainiere, bringt mich weiter! „der Weg ist das Ziel“. Schlussendlich wird nicht entscheiden, ob ich schneller oben bin oder schöner starte, dass ich die Besteigung schaffe hängt von meiner Motivation und Vorbereitung ab, der Flug zurück vom Wetter...

Leistungen nicht inbegriffen

Anreise / Bergbahn
Persönliche Ernährung
allfällige Übernachtung

Reisedatum

  • So 19. August 2018 -
    So 19. August 2018


Preis

  • CHF 00.00


Dabei sein

Die Reise ist ausgebucht...


Durchführung

  • min. 0 Teilnehmende

    max. 0 Teilnehmende

    Wird garantiert durchgeführt

    Ausgebucht



Ich berate Dich gerne

Andy Schäublin
Phone: +41 (0)79 335 47 81
Email: info@be-away.ch

Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und bleibe auf dem Laufenden über die neuesten Nachrichten und Angebote.

Das Kleingedruckte